Sie sind hier: Home » Ihre Vorteile » Umweltschutz » 

Umweltschutz

Großen Wert legen wir auf umweltschonende Produktion und sehen uns in Verantwortung für Mitarbeiter und Umwelt.

LEW Innovationspreis 2015 – Klima und Energie

Unternehmensvideo:

Null-CO2-Produktion

Die komplette für die Produktion benötigte Energie beziehen wir aus regenerativen Energiequellen. Den Strom liefert eine Photovoltaikanlage und ein Biogas-BHKW, dessen Abwärme wir zudem für die Heizung und über eine Absorptionskälteanlage auch für die Kühlung unserer Gebäude und Maschinen nutzen.

Biogasanlage
Biogasanlage
Solaranlage
Solaranlage
Kälteanlage Absorber
Kälteanlage Absorber
Kälteanlage Absorber

Kälteanlagenrückkühler
Kälteanlagenrückkühler

Ökologie in der Praxis

Unser Druckhaus, ein Dienstleistungs- und Produktionsunternehmen mit 150-jähriger Firmengeschichte, ist sich täglich seiner Verantwortung bewusst. 

Umwelt- und ressourcenschonender Umgang mit Material und Energie hat in unserem Unternehmen nicht nur aus wirtschaftlicher, sondern vor allem aus ökologischer Sicht einen hohen Stellenwert. Emissionssenkung und Umweltverträglichkeit sind uns wichtig und haben hohe Priorität.

Durch automatische Farbversorgung werden die Druckfarben besonders sparsam und abfallsparend verwendet. Automatisierte Farbvoreinstellung an den Druckmaschinen macht es uns möglich den Papierverbrauch deutlich zu senken.

Unser Zeitungsdruckpapier besteht aus bis zu 100 % Altpapier. Abfall wird dem Recycling zugeführt.

Für die Reinigung unserer Druckmaschinen setzen wir automatische Reinigungsanlagen ein. Durch den rationellen Einsatz sparen wir Reinigungsflüssigkeit, Putztücher und es entstehen nur noch geringe Emissionen. Die benutzten Reiniger werden teils aufgearbeitet und wieder verwendet.

Bei bestimmten Produktionen berücksichtigen wir die Anzahl der eingesetzten Anlagen, deren Leistungsaufnahme sowie die Zusammensetzung der Maschinen unter ausschließlich ökologischen Aspekten.

© Mayer & Söhne Druck- und Mediengruppe GmbH & Co. KG